Aktuelles
von der Seniorenplattform
Wir freuen uns, im Moment gemeinsam mit den in der Seniorenberatung und -betreuung tätigen Menschen des Bezirkes diese Plattform aufzubauen. Hier werden Sie über aktuelle seniorenrelevante Ereignisse informiert...
Zeitpolster – Netzwerk für Betreuung und Vorsorge im Oberpinzgau
Wollen Sie helfen oder brauchen Sie Hilfe im Alltag? Unterstützen Sie Menschen bei einfachen Tätigkeiten, Hilfe in Haushalt und Garten, beim Spazierengehen, zum Einkaufen etc. Jede geleistete Stunde wird auf dem eigenen Zeitkonto gutgeschrieben und kann später wieder gegen Hilfe eingetauscht werden, wenn man selbst Hilfe und Unterstützung benötigt. Jeder Einsatz ist versichert und findet in der vorher vereinbarten Zeit statt.
Falls Sie Hilfe im Alltag bei einfachen „kleinen“ Dingen brauchen und noch kein eigenes Zeitkonto haben, so bezahlen Sie lediglich 9 Euro pro Stunde.
Sie erreichen uns vom Team Oberpinzgau telefonisch unter 0664 8848 7913 und per E-Mail unter team.oberpinzgau@zeitpolster.com.
Weitere Infos gibt es unter www.zeitpolster.com. Wir freuen uns auf Sie!
Weiterlesen
Die 36. „Niedernsiller Stund“ wird am 27. September 2023 um 19:00 Uhr im Samerstall Niedernsill stattfinden.
Zum Thema „Berg und Toi“ tragen zwei Dichterinnen, Gundi Egger aus Stuhlfelden und Margit von Elzenbaum aus Südtirol, und zwei Dichter, Max Faistauer aus St.Martin bei Lofer und Christoph Lukas Schwaiger aus St.Veit, aus ihren Werken vor.
Musikalisch wird die Veranstaltung vom Pinzgauer Dreigesang umrahmt.
Manfred Baumann führt in bewährter Weise durchs Programm.
Herzliche Einladung zu dieser schönen Stunde!
Gerlinde Allmayer, Salzburger Bildungswerk Niedernsill, in Kooperation mit dem Kulturverein Samerstall
Weiterlesen
Immer häufiger greifen Kriminelle Geräte und Benutzerkonten an und erbeuten so unsere Daten. Denn aus dem Verkauf und Missbrauch von Daten haben sich lukrative Geschäftsmodelle entwickelt.
Mag. Josef Neudorfer Bildungswerkleiter
Wie Angriffe passieren und wie wir uns davor schützen können
Freitag, 13. Oktober 2023 um 19.00 Uhr
Bruck Mittelschule Ausstellungsraum
Dr. Andreas Unterweger, Lehrender im Studiengang Informationstechnik & Systemmanagement an der FH Salzburg
Eintritt frei
Weiterlesen
Der Regionalverband Pinzgau startet gemeinsam mit den Gemeinden Maishofen, Saalbach, Viehhofen, St. Martin bei Lofer, Unken, Dienten, Lend, Rauris und Taxenbach das Pilotprojekt "Community Nurse”. In diesen Gemeinden leben insgesamt rund 18.000 EinwohnerInnen. Etwa 8,5 Prozent dieser Menschen sind älter als 65 Jahre. Die Projektgemeinden sind jeweils in mehrere Ortschaften und Weiler untergliedert, die auf einer relativ großen Fläche verteilt sind. Mobilität ist somit ein wichtiges Thema in der Region. Evident ist im Pinzgau eine erhöhte Anzahl von psychosozialen Problemen bzw. Erkrankungen. Zudem machen es sowohl demografische als auch gesellschaftliche Entwicklungen notwendig, nach Strategien zu suchen, um die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen meistern zu können.
https://www.region-pinzgau.at/organisationen/regionalverband-oberpinzgau/projekte/community-nurses/
Weiterlesen
Die österreichweite Organisation „Zeitpolster“ unterstützt freiwilliges Engagement und nachbarschaftliche Hilfe.
Das Prinzip funktioniert so: ehrenamtlich Helfende unterstützen Menschen im Alltag mit verschiedensten einfachen Leistungen. Dafür erhalten sie selbst eine Zeitgutschrift, die sie später einlösen können, wenn sie selbst Hilfe und Betreuung benötigen. Für alle von Zeitpolster Betreuten kostet eine Stunde acht Euro. Im Fokus steht die eigene Vorsorge für das Alter oder Krankheitszeiten und das gemeinwohlorientierte nachhaltige Geben und Nehmen. Ziel ist es, die Lebensqualität aller Beteiligten und deren Wertschätzung zu erhöhen und die zwischenmenschlichen Beziehungen in der Gesellschaft zu pflegen und zu fördern.
https://www.zeitpolster.com/helfen-und-vorsorgen/
Weiterlesen
Je besser man über die Methoden bei Betrügereien und Verbrechen Bescheid weiß, desto schwieriger wird es für die Täterinnen/Täter, jemanden zu schädigen. Tipps, wie Betrügereien erkannt werden und wie man sich dagegen wehren kann, finden sich auf folgenden Seiten:
//www.seniorenplattform-pinzgau.at/media/Angebote_2023/Info_Sicher_durch_den_Alltag.pdf
//www.seniorenplattform-pinzgau.at/media/Angebote_2023/Internet_sicher_nutzen_2015.pdf
//www.seniorenplattform-pinzgau.at/media/Angebote_2023/Falscher_Polizist.pdf
https://www.oesterreich.gv.at/themen/senior_innen/sicherheit_fuer_senioren/2/Seite.2030120.html
Weiterlesen
Die Nummer zu Ihrer telefonischen Gesundheitsberatung
Nach dem Vorbild anderer europäischer Länder wie Großbritannien, Dänemark oder der Schweiz wurde in Österreich eine weitere Säule im Gesundheitssystem errichtet:
Die telefonische Gesundheitsberatung „Wenn’s weh tut! 1450“.
Unter der Rufnummer 1450 (ohne Vorwahl aus allen Netzen) erhalten Sie am Telefon Empfehlungen, was Sie am besten tun können, wenn Ihnen Ihre Gesundheit oder die Ihrer Lieben plötzlich Sorgen bereitet. Wir helfen schnell und unbürokratisch. So wird die telefonische Gesundtreuung erhalten.
Mehr Infos unter: https://salzburg.1450.at/
Weiterlesen
Gesund & Aktiv – je früher, desto besser
Erste Pinzgauer Gesundheitsmesse war ein voller Erfolg
Am vergangenen Wochenende fand in Mittersill im Nationalparkzentrum die 1. Messe zum Thema Gesund & Aktiv im Pinzgau statt. Bei schönstem Wetter erfreute sich die Messe größter Beliebtheit. Gerade der Mix von Messebetrieb und Vorträgen wurde von den Besuchern hochgelobt. So erklärte Dr. Bründl am Freitag die Vorsorgevollmacht und Fr. Mag. Lisbeth Mitterecker referierte zum Erwachsenenschutzrecht.
Weiterlesen
Forum Familie hat dieses Jahr wieder die aktuellen Krisentelefonnummern während der Weihnachtsferien und Feiertage zusammengestellt, welche 24h Erreichbarkeit garantieren.
Weiterlesen
Was ist das Sprachtraining & die Integrationshilfe?
Der Start in einem neuen Land stellt Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund oftmals vor Herausforderungen. Eine neue Sprache, Kulturunterschiede, andere Behördensysteme - all das kann die Eingliederung in eine neue Gesellschaft erschweren
Kontakt: Sandra Brescher Telefon 0664 88 24 17 87 sprachtraining@diakoniewerk.at
Weiterlesen
